1985


In dem Jahr 1985 waren wir in Essen zusammen im "BFZ" (d. h.: Berufsförderungszentrum) und lernten "Energiegeräteelektroniker".

Da saßen neben mir der liebe Dieter Schwarz und der liebe Ngoc-An Tran. "An", wie er sich selbst nannte, wollte sehr häufig von mir wissen, ob er den Unterricht richtig verstanden hatte. Also kam er zu mir in mein kleines Zimmer und fragte mich Löcher in den Bauch.

Ich schrieb alles mit, was ich lernen wollte. Also: Davon profitierte natürlich Ngoc-An Tran, dass ich (fast) alles wusste. Er fragte mich, wie gesagt, Löcher in den Bauch. Ich weiß noch, dass "An" manche chinesische Zeile schrieb, um sich den Stoff besser zu merken und um zu lernen. Ich profitierte - nebenbei bemerkt - natürlich auch davon, weil ich mir den Stoff nochmals einprägte.

Ich erinnere mich außerdem gerne an Nasi und die süße Familie irgendwo aus Vorderasien. Der Junge sagte, sie würden "Aramisch" sprechen. Vielleicht sprachen sie ja Aramäisch!

Das Beste aus meiner heutigen Sicht aber war der Umgang mit dem "C64", dem schönen kleinen Home-Computer von Commodore, der richtig "Commodore 64" hieß. Der C64 wurde mein liebstes Hobby.

In der Gemeinde lernte ich Richard kennen, was für lange Jahre sehr gut war für mich, denke ich. Siehe diesen internen Link.